Jugendvergleichsfliegen 2016 in Wesel

20160917_155652

Theresa im Flieger, Nico gibt noch einige Tips und Melanie schaut interessiert zu.

Vom 16. -18. September fand in Wesel, Flugplatz Römerwart, das diesjährige Jugendvergleichsfliegen NRW statt. Ermittelt werden sollten die drei besten jugendlichen Segelflieger, welche am kommenden Wochenende in Bremen um den Bundestitel fliegen sollen.

Von der Wettbewerbsleitung wurden Flugübungen vorgegeben, welche die Kandidaten vor fliegen mussten. Drei Flüge mit unterschiedlichen Aufgaben. Eine Jury von  fünf Fluglehrern nahmen die Vorführungen ab und bewerteten sie. Am Ende sollte der/die gewinnen, welche/r die wenigsten Fehlerpunkte erflog.

starterfeld
Unsere beiden Piloten Theresa Postert und Nico Waldeyer waren angetreten um den Titel nach Vinsebeck zu holen. Die Konkurrenz war groß und die Abstände der Minuspunkte sehr klein. Es gab mehrere doppelte bis dreifache Plätze mit gleicher Punktzahl.

nico-und-theresaTheresa belegte den 19. Platz und Nico den 31. Ein gutes Ergebnis, was aber noch genügend Spielraum nach oben hat. Wünschen wir den Kandidaten für das Vergleichsfliegen in Büren 2017 mehr Fortün.